Die Bläserklasse

Musikverein Auggen e.V.

blaeserklasse

MUSIK IST KLASSE

Gemeinsam ein Instrument lernen und musizieren macht viel Freude und fördert das Miteinander:

• Fördert die Konzentrationsfähigkeit und Motorik
  • Bietet Erfolgserlebnisse

Der gemeinsame Umgang mit Musik wirkt vertrauensbildend und stärkt die Integrations- und Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und das Sozialverhalten der Kinder.

Das Angebot richtet sich an Kinder der Klassenstufe 3 und 4, die Interesse haben, im Rahmen des Projektes ein Blasinstrument wie Klarinette, Saxofon, Querflöte, Trompete, Horn, Bariton, Posaune oder Schlagzeug zu erlernen und das Musizieren in der Gruppe kennenzulernen. Dabei ist jede und jeder herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind beim Einstieg nicht nötig!

ERFOLG IN DER GEMEINSCHAFT

In einer Bläserklasse wird durch das gemeinsame Zusammenspiel ein positives und altersgerechtes Lernklima geschaffen. Einander zuhören, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig akzeptieren und unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen. Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis sind vor allem auch soziale Erfolge. Der erste gemeinsame Ton, ein Ohrwurm nach der Bläserklassenstunde, der erste Auftritt – die Bläserklasse wird deinem Kind als lebenslange Erinnerung an die Grundschulzeit bleiben.

MUSIK IST WICHTIG

Beim Spielen eines Instrumentes werden alle Sinne und Bereiche (Gefühlswelt, Kreativität, Ausdauer, Atmung, Motorik) deines Kindes ganzheitlich gefördert und entwickelt. Zudem hat das Musizieren im Blasorchester eine lange Tradition und erfüllt eine wichtige Aufgabe im kulturellen Leben vieler Gemeinden. Ziel ist es, nach der Grundschule und dem damit verbundenen Ende der Teilnahme an der Bläserklasse in das Jugendorchester des Musikvereins zu wechseln.

LEISTUNGEN

• Wöchentliche Bläserklassenstunde als AG, zusammen mit allen angemeldeten Teilnehmern am Schulvormittag, im Probelokal des Musikvereins Auggen e.V. unter der Leitung von Udo Schmitz.
  • 30 Minuten/Woche qualifizierter Einzelunterricht bei einer Lehrkraft der Musikschule, Termine nach Vereinbarung. Alle Unterrichte finden in Auggen statt.

KOSTEN

• Der Musikverein Auggen fördert den Einzelunterricht mit einem monatlichen Betrag. Dadurch sinkt der Elternanteil. Die aktuellen Preise ohne Förderung finden sie bei der Musikschule/Preise
  • Die Kosten für die Bläserklassenstunde übernimmt ebenfalls der Musikverein Auggen e.V.
  • Leihgebühr Instrument: 5 € / Monat. Eigene Instrumente können bei entsprechender Eignung verwendet werden.
  • Aufnahmegebühr: Die Aufnahmegebühr übernimmt der Musikverein Auggen e.V.
  • Aufnahme als Passivmitglied in den MV Auggen: 15 € / Jahr (versicherungstechnische Gründe).

In Absprache mit der Musikschule können unter bestimmten Voraussetzungen weitere Ermäßigungen angeboten werden. Die Plätze für dieses besondere Angebot sind begrenzt!

Hier sehen Sie die Gebührenordnung der Musikschule: https://musikschule-markgraeflerland.de/preise/

Haben Sie Interesse an einer Teilnahme am Projekt Bläserklasse?

Anmeldung und weitere Informationen über:

Theresa Schäfer

Jugendleiterin

Udo Schmitz

Dirigent Jugendorchester

Darüber hinaus bei:

Musikschule Markgräflerland e.V.
Tel.: 07635-8246-883
www.musikschule-markgraeflerland.de

Wir freuen uns auf alle neuen „Bläserklässler“!

Eindrücke zur Bläserklasse