Förderung musikalische Ausbildung

Förderung der musikalischen Ausbildung

Wir fördern Vereinsmitglieder bei der musikalischen Grundausbildung in Zusammenarbeit mit der Musikschule Markgräflerland.

Der Musikverein Auggen bietet eine Vielzahl an musikalischen Ausbildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Gemeinsam mit der Musikschule Markgräflerland haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Mitgliedern eine umfassende musikalische Grundausbildung zu ermöglichen.

Musikalische Angebote an der Grundschule Auggen

Für alle Zweitklässler:

Im Rahmen der Blockflöten- und Trommel-AG bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Grundlagen der Musik spielerisch zu erlernen. Die Musikschule Markgräflerland und der Musikverein Auggen führen diese Angebote gemeinsam durch. Dabei wird nicht nur das Musizieren in der Gruppe gefördert, sondern auch wichtige Grundbausteine wie Notenschrift und Rhythmussprache vermittelt.

Drei Argumente für das Musizieren in einer AG:

♪ Musik und gemeinsames Musizieren macht Freude
♪ Musik fördert dein Kind ganzheitlich
♪ Gemeinsame Erfolgserlebnisse motivieren zum Üben und Weiterlernen
♪ Das Grundschulalter ist das beste Alter für den Start mit einem Instrument

Blockflöten AG

• Kosten: 10 € monatlich plus einmalig ca. 50 € (Notenheft & Flöte)
  • Teilnehmerzahl: 8 Kinder
  • Kursleitung/Dauer/Ort: Lehrer der Musikschule / Schule Klassenzimmer
  • Kursdauer: Wöchentlich 1 Schulstunde / 1 Schuljahr

Trommel AG

• Kosten: 10 € monatlich plus einmalig ca. 25 € (Notenheft & Zubehör)
  • Mindestteilnehmerzahl: 8 Kinder
  • Kursleitung/Ort: Lehrer der Musikschule / Schule Klassenzimmer
  • Kursdauer: Wöchentlich 1 Schulstunde / 1 Schuljahr

Bläserklasse

Für Kinder der Klassenstufen 3 und 4 bieten wir die Bläserklasse an. Hier können die Kinder ein Blasinstrument erlernen und das Musizieren in der Gruppe weiter vertiefen. Der Musikverein Auggen unterstützt diese Ausbildung sowohl finanziell als auch organisatorisch.

• Kosten: Der Musikverein Auggen fördert den Einzelunterricht mit einem monatlichen Betrag. Dadurch sinkt der Elternanteil. Die aktuellen Preise ohne Förderung finden sie bei der Musikschule/Preise
  • Leihgebühr Instrument: 5 € / Monat
  • Aufnahmegebühr: Die Aufnahmegebühr übernimmt der Musikverein Auggen e.V.
  • Passive Mitgliedschaft: 15 € / Jahr (versicherungstechnische Gründe)
  • Ermäßigungen: In Absprache mit der Musikschule können unter bestimmten Voraussetzungen weitere Ermäßigungen angeboten werden.

Vorteile der musikalischen Ausbildung

Das Spielen eines Instruments fördert alle Sinne und Bereiche (Gefühlswelt, Kreativität, Ausdauer, Atmung, Motorik) deines Kindes ganzheitlich. Zudem hat das Musizieren im Blasorchester eine lange Tradition und erfüllt eine wichtige kulturelle Aufgabe in vielen Gemeinden. Nach der Grundschule und dem Ende der Teilnahme an der Bläserklasse besteht die Möglichkeit, in das Jugendorchester des Musikvereins zu wechseln.

Haben Sie Interesse an einer Teilnahme am Projekt oder Fragen zu unseren Angeboten? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Musikschule Markgräflerland e.V.
Tel.: 07635-8246-883
www.musikschule-markgraeflerland.de

Wir freuen uns auf alle neuen Musikschüler und „Bläserklässler“!

Theresa Schäfer

Jugendleiterin