Das Jugendorchester

Komm zu uns, wir freuen uns auf dich!

Das Jugendorchester des Musikvereins Auggen besteht aktuell aus 12 begeisterten Musikerinnen und Musikern im Alter von 10 bis 16 Jahren. Um einen vollen orchestralen Klang zu erzeugen, werden die Jugendlichen von erfahrenen Erwachsenen aus dem Musikverein unterstützt. So leben wir das Musizieren über Generationen hinweg. Unsere Proben finden einmal wöchentlich statt, und zwar jeden Montag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Probelokal des Musikvereins unter der Leitung von Udo Schmitz.

Unser Jugendorchester bietet Jugendlichen und erwachsenen Quereinsteigern die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Orchesterspiel zu sammeln und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu erleben. Unser Repertoire reicht von Unterhaltungsmusik und Filmmusik bis hin zu konzertanter Blasmusik auf mittlerem Leistungsniveau. Dadurch können alle jungen Musiker auf ihrem individuellen Niveau im Orchester spielen, so wie es die Erwachsenen im Hauptorchester tun.

Das Jugendorchester tritt bei verschiedenen Anlässen auf. Dazu gehören der Auftritt beim musikalischen Hoffest im Herbst und die Eröffnung des Jahreskonzerts. Eine besonders schöne Tradition ist das alljährliche Weihnachtsliederspielen unter dem Tannenbaum am Dorfbrunnen in Auggen und Hach am 4. Advent. Zusätzlich erleben die Mitglieder bei vielen gemeinsamen Aktivitäten den starken Zusammenhalt im Vereinsleben.

Hast du Interesse bekommen und wolltest schon immer in einem Orchester spielen? Dann spiel mit uns ein paar Töne und hab Spaß daran!

Feedback von unseren Jungmusikern:

„Jugendorchester ist voll cool und mir macht das Mitspielen total viel Spaß!“
„Jugendorchester ist für mich etwas ganz tolles, da wir gemeinsam viel Spaß haben und auch echt coole Stücke spielen!“
„Jugendorchester finde ich einfach spitze!“

Alle weiteren Infos bei:

Theresa Schäfer