Unser Musikverein stellt sich vor

Über den Musikverein Auggen e.V.

Wir stellen uns vor……….

Wir sind derzeit 45 aktive Musikerinnen und Musiker im Alter von 13 bis 77 Jahren.

Jeden Montag um 20.00 Uhr treffen wir uns zur wöchentlichen Probe in unserem vereinseigenen Probelokal.

Musikalischer Höhepunkt des Jahres ist unser Jahreskonzert. Außerdem sorgen wir im Sommerhalbjahr auf Festen in Dorf und in der Region für musikalische Unterhaltung. Bei Auftritten an kirchlichen Feiertagen und Anlässen, bei Jubiläumsständchen und der Organisation von eigenen Veranstaltungen bereichern wir das Dorfleben von Auggen.

Besonderes Highlight: Jedes Jahr am 03. Oktober findet unter Mitwirkung verschiedener befreundeter Musikvereine aus der Region unser traditionelles Hoffest statt.

Wir spielen ein vielfältiges Blasmusikprogramm, von traditioneller Marsch- und Polkamusik bis hin zu anspruchsvoller sinfonischer Blasmusik, modernen Musical- und Filmmusiken, sowie bekannten Melodien aus dem Radio. Eben alles, was uns und unserem Publikum Spaß macht! Natürlich kommt bei uns auch die Gemeinschaft und Geselligkeit nicht zu kurz.

Derzeit wir der Musikverein Auggen e.V. von 212 passiven Fördermitgliedern sowie 17 Ehrenmitgliedern unterstützt.

Unser Jugendorchester

Unser Jugendorchester besteht aktuell aus 12 Kindern und Jugendlichen. Unsere Bläserklasse besteht aus 3 Kindern. Über die Grundschule Auggen bieten wir zusätzlich zur Bläserklasse in der Klassenstufe 2 auch eine Blockflöten-AG sowie die Trommel-AG an.

Weitere Informationen über unsere Jugendarbeit erhalten Sie über den Menüpunkt Jugend/Ausbildung.

Spielen Sie Selbst ein Blasinstrument?

Vielleicht haben Sie ja dann Lust mit uns gemeinsam zu musizieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über Zuwachs und bieten auch gerne einige Unterrichtsstunden an, um Ihre Kenntnisse auf dem Instrument aufzufrischen. Das gilt auch für erwachsene Neueinsteiger. Mann/Frau ist nie zu alt ein Instrument zu erlernen!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Unterstützen auch Sie den Musikverein Auggen e.V., z.B. durch Spenden oder eine passive Fördermitgliedschaft. Jede Förderung zugunsten des Vereins bedeutet eine Unterstützung des kulturellen Lebens im Dorf, ebenso wie eine Unterstützung der Jungmusiker und damit eine Investition in die Zukunft.

Über unseren Dirigenten

Udo Schmitz studierte Horn an der Hochschule für Musik Basel bei Prof. Christian Lampert, Prof. Xiao-Ming Han und Horst Ziegler. Danach folgte ein Kulturmanagementstudium an der ISW Business School Freiburg mit Praktika im Bereich Sponsoring/Marketing bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sowie im Bereich Kommunikation beim Gürzenich Orchester Köln.

Von 2015-2019 absolvierte er das vierjährige, berufsbegleitende Studium Metafoor
(Blasorchesterleitung) bei Alex Schillings und Rob Goorhuis an der BDB-Akademie.

Udo Schmitz spielte in verschiedenen Kammer- und Sinfonieorchestern wie zum Beispiel in der Jungen Deutschen Philharmonie, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Oldenburgischen Staatstheater, Göttinger Sinfonieorchester, dem Philharmonische Orchester Freiburg und dem Kammerorchester Basel. Mit diesen Orchestern spielte er auch mehrere CD- /DVD-/Fernseh- und Rundfunkaufnahmen ein und nahm an Konzertreisen durch Asien, Europa und Amerika teil. Dabei arbeitete er u.a. mit den Dirigenten wie Steven Sloane, Jonathan Nott, Lothar Zagrosek, Peter Eötvös, Dennis Russell Davies, Heinrich Schiff, Titus Engel und Jonathan Stockhammer zusammen.

Udo Schmitz ist seit 2002 Mitglied der Basel Sinfonietta. Als Musiklehrer ist er an der Musikschule Markgräflerland tätig. Er dirigiert das Jugend- und Hauptorchester des MV Auggen, das Jugend- und Hauptorchester des MV Efringen-Kirchen und den Musikverein Norsingen. Ebenso leitet er in Liestal (CH) noch eine Jagdhornbläsergruppe.

Daneben ist er als Juror für die Abnahme der Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in verschiedenen Blasmusikverbänden tätig und ist ein gern gesehener Dozent bei Musikvereinen für Registerproben.

Udo Schmitz ist ebenfalls seit vielen Jahren Dozent am Hornwochenende Todtmoos.

MV-Auggen_dirigent-udo-schmitz